Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Buchungen und Dienstleistungen im Rahmen des Angebots TonniClean, betrieben von der Retaro UG (haftungsbeschränkt), Wehratalstr. 83, 79664 Wehr (nachfolgend „Anbieter“ genannt).
2. Buchung & Terminabsage
- Termine können bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Zeitpunkt kostenfrei storniert oder verschoben werden.
- Wird der Termin nicht wahrgenommen (z. B. weil die Tonne nicht bereitgestellt oder nicht geleert wurde, ohne Zusatzleistung „Leerung“), werden wir versuchen den Kunden per Telefon oder Mail zu kontaktieren. Anschließend werden wir am selben Termin erneut versuchen die Tonne zu einem späteren Zeitpunkt zu holen um diese zu reinigen. Ist die Ersatzabholung ebenfalls nicht möglich innerhalb unserer Rahmenbedingungen, dann wird der Auftrag seitens des Anbieters storniert, ohne dass eine Rückerstattung möglich ist. Eine Kulanzregelung wird auf Anfrage individuell geprüft.
- Absagen unter 72 Stunden vor dem Termin sind nur per Telefon oder direkt per Mail an hallo@tonniclean.de möglich, nicht in unserem Kundenbereich.
- Bei Absagen unter 24 Stunden vor dem Termin verfällt der Anspruch auf Rückerstattung. Eine Kulanzregelung wird individuell geprüft.
3. Voraussetzungen für die Reinigung
- Die Tonne muss zum vereinbarten Termin leer und frei zugänglich sein.
- Biotonnen dürfen leichte Rückstände enthalten, jedoch keine Flüssigkeiten oder stark zersetzten Inhalt.
- Ist die Zusatzleistung „Leerung“ zur Reinigung des Behälters dazugebucht worden, übernehmen wir die Leerung und Entsorgung des Tonneninhaltes, insofern die Kriterien des jeweiligen Landkreises und der dort zuständigen Abfallwirtschaft eingehalten werden (als Beispiel darf kein Plastik im Biomüll sein o.ä.)
- Es dürfen keine chemischen, gefährlichen oder infektiösen Stoffe in der Tonne vorhanden sein.
- Der Anbieter behält sich das Recht vor, eine Reinigung bei nicht erfüllten Bedingungen vor Ort abzulehnen, ein Recht auf Rückerstattung verfällt hierbei. Je nach Situation wird eine Kulanzregelung durch den Anbieter angeboten.
4. Leistungsumfang
- Die Reinigung umfasst die Innen- und Außenreinigung der bereitgestellten Tonne mit biologisch abbaubaren Reinigungsmitteln.
- Zusatzleistungen wie Politur, Desinfektion oder spezielle Pflege sind nur bei entsprechender Zusatzbuchung enthalten.
5. Haftung
- Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch unsachgemäße Nutzung oder Abnutzung der Tonne durch den Kunden verursacht wurden.
- Für Ausfälle durch höhere Gewalt (z. B. extreme Wetterlagen, Streik) besteht kein Anspruch auf Durchführung oder Erstattung.
6. Preise & Zahlung
- Die aktuellen Preise sind auf der Website www.tonniclean.de einsehbar.
- Die Zahlung erfolgt im Voraus über die angebotenen Zahlungsmethoden.
- Gutscheine (z. B. bei Terminversäumnis) sind 6 Monate gültig und nicht auszahlbar.
7. Abonnements
- Abo-Modelle verlängern sich automatisch um den jeweils gebuchten Intervall, sofern nicht mindestens 7 Tage vor Ablauf schriftlich gekündigt wird.
- Änderungen am Abo (z. B. Wechsel der Tonne, Umzug, neue Adresse) müssen spätestens 3 Tage vor dem nächsten Termin mitgeteilt werden.
8. Datenschutz
- Der Anbieter verarbeitet personenbezogene Daten ausschließlich zur Abwicklung der Dienstleistung und gemäß den Vorgaben der DSGVO.
- Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
9. Gerichtsstand
- Für Streitigkeiten gilt der Sitz der Retaro UG (haftungsbeschränkt), 79664 Wehr, als Gerichtsstand, sofern gesetzlich zulässig.